Textfeld auf einer #moodle Seite anlegen – Tipp für Schulen

Zunächst wechselt man im Browser zu der entsprechenden Moodle Instanz. Im vorliegenden Beispiel ist es die Seite vom Lernraum Berlin. Hier wählt man den entsprechenden Verbund aus.

Startseite vom Lernraum Berlin

Abbildung 1: Startseite vom Lernraum Berlin

Sobald man sich angemeldet hat erscheint auf der Seite ein Zahnrad und ein Stift.

Zahnrad und Stift

Abbildung 2: Der Stift muss angeklickt werden

Abbildung 3: Zahnrad anklicken

Abbildung 4: Darauf klicken

Ein neues Fenster öffnet sich, anschließend bitte ganz nach unten scrollen.

Abbildung 5: Textfeld anklicken

Ein neues Fenster öffnet sich. Hier kann der gewünschte Text geschrieben werden. Möchte man einen Link oder eine HMTL Seite einfügen klickt man auf das folgende Symbol.

Abbildung 6: wechseln zur HTML Ansicht.

Dort fügt man den Link mit dieser „class“-Anweisung ein:

<a class=“nomediaplugin“ href=“…link-zum-video“>Video</a>

 

Über grosty

Ich bin gebürtige #@Italienerin, habe eine Tochter und bin seit 1988 verheiratet. Ich wohne in der Nähe vom #@TXL und kann ihn von Haus auch #@fotografieren, ansonsten liebe ich #@Seidenmalereien. Ich male seit dem 13. Lebensjahr. Seit 2204 unterrichte ich im Bereich der @BerufsbildendenSchule @Schüler im Bereich der @Medienkompetenz. @DesWeiterin bin ich @Mitorganisatorin des @Barcamp @Digitale @Berlin @BerlinDE
Dieser Beitrag wurde unter Ausbilderin, Ausbildung, DSGVO, EDV, Online Software, Schule, Software abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.