Corona Ampel einer Schülerfirma des Berliner Werner-von-Siemens-Gymnasiums – Tipp für Schulen

Eine Ampel gegen die Verbreitung des Corona-Virus? Klingt einfach, ist es auch.

Mit steigendem CO2-Gehalt in der Luft steigt auch die Aerosol-Konzentration. Bestimmt und beobachtet man den CO2-Gehalt der Raumluft, so kann man Rückschlüsse auf die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit Covid-19 durch Aerosole ziehen. Für den CO2-Gehalt der Luft gibt es langjährig erprobte Sensorik. Kennt man den CO2-Gehalt der Raumluft, kann bedarfsgerecht gelüftet werden.

1

Abbildung 1: Funktion der Corona Ampel

Die Präsentation ist über folgenden Link abrufbar.

Ich habe die Corona Ampel zu Hause ausprobiert, da wir beide in unserer Küche rauchen und muss sagen ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden.

Im folgenden Video zeige ich die Funktion der Corona Ampel. Wir müssen 1:07 Minuten lüften der Abstand zwischen der Corona Ampel und der Tür beträgt 1,60 Meter

 2

Abbildung 2: Funktion der Corona Ampel als Video

Es ist schön zu sehen, wie engagiert diese Schülerfirma agiert. Ihr Lehrer sagt über seine Schüler: „Sie nehmen ihre Firma sehr ernst und arbeiten echt gewissenhaft. Schönes Wochenende“

Kontakt zur Schülerfirma: shop@blossom-bees.de

Ich denke mehr kann man als Lehrer nicht erwarten.

Quelle:

1 Funktion der Corona Ampel. Online verfügbar unter https://www.slideshare.net/grosty/corona-ampel-240681273/1?src=clipshare, zuletzt geprüft am 29.12.2020.

2 Funktion der Corona Ampel – Video. Online verfügbar unter https://youtu.be/RKbhZFWK1M4, zuletzt geprüft am 29.12.2020.

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildung, Education, EDV, MINT, Schule, Technik, Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.