Urheberrecht das Lieblingsthema aller LehrerInnen

In Fortbildungen stelle ich immer wieder fest, dass das Urheberrecht ein Lieblingsthema aller LehrerInnen ist.

Für meine Fortbildungen habe ich dieses Thema mal aufgefasst und dazu entsprechende Präsentationen erstellt.

Diese Präsentationen dienen einem Überblick und stellen keine verbindliche Rechtsauskunft dar.

Der erste Teil beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen innerhalb einer Lehrveranstaltung, wie sieht es aus mit Verwendung von Fotos innerhalb einer Präsentation/Prezi, Verwendung von Materialien aus Lehrbuchverlagen und die Verwendung von Videos.


Für SchülerInnen habe ich hier ein Arbeitsblatt wie richtig zitiert wird. Ich empfehle den SchülerInnen dafür die Software Citavi, die unter diesem Link abrufbar ist.


Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Schulhomepage.

Der dritte Teil gibt einen Überblick über OER, CC-Lizenzen und Tipps für die Erstellung eigener Materialien.

 

Dieser Beitrag wurde unter EDV, Schule, Urheberrecht abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.