Einsatz von Cmap Tools zur Stärkung der Medienkompetenz

Conceptmaps werden in den neuen Lehrplänen angesprochen, um neue Begriffe zu ordnen, bzw. zum Wiederholen und Einprägen des Prüfungsstoffs.

Ein wesentlicher Aspekt wird hierbei allerdings vernachlässigt. Die Erstellung einer Cmap setzt meiner Meinung nach voraus, dass man sich intensiv mit dem Inhalt auseinandersetzt. Ein oberflächliches Überfliegen, auch von längeren Texten ist somit nicht möglich. Diese intensive Auseinandersetzung mit dem Thema bewirkt auch ein Verständnis, so das reines Auswendiglernen nicht funktioniert.

Die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema führt dann natürlich zwangsläufig dazu, dass die Prüfungsvorbereitungen besser funktionieren.

Ein weiterer Aspekt, der in den meisten Diskussion nicht berücksichtigt wird, ist dass die SchülerInnen vom passiven Konsumenten zum Produzenten werden.

Bei der Produktion eigener Cmaps können SchülerInnen auch kollaborativ arbeiten. Diese Kollaboration geht soweit, dass sie auch zeitgleich möglich ist. Es besteht eine weitere Möglichkeit, dass über einen Chat erst abgestimmt wird, welche Änderungen vorgenommen werden.

Für ein kollaboratives Arbeiten ist es notwendig, dass ein Speicherplatz reserviert wird. Eine Möglichkeit ist ein Speicherplatz auf dem IHMC Public CmapServer. Dort richtet man einen Ordner ein, in dem die Cmaps dann gespeichert werden. Diesen Speicherort fügt man zu den Favoriten hinzu.

Hinter dem Begriff Medienkompetenz verbergen sich 4 verschiedene Kernkompetenzen. Die Erstellung von Cmaps kann alle 4 Kompetenzen:

  • Kritisches Denken
  • Kreativität
  • Kollaboration
  • Kommunikation

stärken.

Ich denke es lohnt sich, dass man sich diese Software mal näher ansieht. Auf meinem Blog finden sich mehrere Beiträge, die ein Einarbeiten in diese Software erleichtern:

Cmap Tools ist eine kostenlose Software die sich hierfür besonders anbietet. Ein kostenloser Download für alle Betriebssysteme ist auf dieser Seite möglich.

Dieser Beitrag wurde unter EDV, Schule, Software, Technik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Einsatz von Cmap Tools zur Stärkung der Medienkompetenz

  1. ibieler sagt:

    Hat dies auf teaching knowledge and creativity rebloggt und kommentierte:
    Ein vielversprechendes Tool. Danke an Martina Grosty (@mgrosty) für den Tipp.

    • grosty sagt:

      Ich wurde kritisiert und möchte diese Kritik nicht einfach im Raum stehen lassen, also folgt zunächst ein Zitat dieser Kritik und meine Antwort darauf.

      „Ist das Absicht, dass sich die Links nicht anklicken lassen? Scheinen auch unvollständig zu sein…“ nicht einmal eine Namensnennung.

      Ja, das ist Absicht. Ich habe diese Skripte seit dem Jahr 2004 erarbeitet.

      Ich stelle sie gerne zur Verfügung unter der Prämisse CC BY SA man braucht mir nur eine E-Mail zu senden, im Moment funktioniert dank meiner Twittersperre seit 12 Tagen nicht einmal das. ?

      Ist das in Ihren Augen zuviel verlangt?

      Mit freundlichen Grüßen

      Martina Grosty

Kommentare sind geschlossen.