Stepmap – Landkarten / Stadtpläne online gestalten

Mit Hilfe dieser Seite können individuelle Karten erstellt werden. Notwendig dafür ist die kostenlose Anmeldung auf dieser Seite. Die erstellten Karten können im Unterricht in vielfältiger Weise eingesetzt werden. Außerdem kann man bei der Kartenerstellung in mehreren Schritten das Design und Inhalte die betreffenden Karten festlegen. Es ist Beispielweise möglich bei einer Deutschlandkarte die einzelnen Bundesländer wahlweise anzeigen zu lassen.

Sie sehen hier ein Beispiel: „Edelmetallvorkommen: Vorkommen und Fördermenge folgender Edelmetalle: Gold, Silber, Platin“.

Diese Karte ist online unter folgendem Link zu erreichen. Wenn man diesem Link folgt erhält man die interaktive Variante. Bei den markierten Punkten auf dieser Karte sind genauere Informationen aufrufbar, welches Edelmetall dort auffindbar und wie die einzelnen Fördermengen aussehen.

Es besteht außerdem die Möglichkeit Stadtplanansichten zu erstellen. Sie sehen hier ein Beispiel zur Lage der Zitadelle Spandau in Berlin.

Es können auch auf diesem Stadtplan Punkte markiert werden. Die Funktion der Interaktivität steht leider nur auf der Stepmap Seite zur Verfügung.

 

Über grosty

Ich bin gebürtige #@Italienerin, habe eine Tochter und bin seit 1988 verheiratet. Ich wohne in der Nähe vom #@TXL und kann ihn von Haus auch #@fotografieren, ansonsten liebe ich #@Seidenmalereien. Ich male seit dem 13. Lebensjahr. Seit 2204 unterrichte ich im Bereich der @BerufsbildendenSchule @Schüler im Bereich der @Medienkompetenz. @DesWeiterin bin ich @Mitorganisatorin des @Barcamp @Digitale @Berlin @BerlinDE
Dieser Beitrag wurde unter EDV, Online Software, Schule, Software abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.