Videoproduktion mit der Software Camtasia von TechSmitch – ein Tipp für Schulen

Die Firma TechSmith bietet die Software Camtasia an. Hierbei handelt es sich um eine Software zur Produktion von Videos.

Abbildung 1: Startbildschirm

Es Besteht die Möglichkeit ein

„Neues Projekt“ zu starten

Eine „neue Aufnahme“

Ein „Projekt zu öffnen“

Oder „Neu aus Vorlage zu starten“.

Ich habe auf meinem YouTube Kanal über 300 Videos, die ich im Laufe der vergangenen Jahre erstellt habe.

Beispielvideos

Mit Camtasia geht das sehr einfach. Ich benutze hierbei ein Microsoft Surface Pro 6 Tablet.

Bei diesem Gerät besteht die Möglichkeit eingebaute Mikrophon zu nutzen.

Camtasia-1a

Abbildung 2: Beispielvideo „Dichtebestimmung nach Archimedes

Am Anfang war es für ungewohnt das Mikrophon zu nutzen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und es geht immer leichter von der Hand.

Mit einiger Übung hat man dann das Drehbuch im Kopf. Ich nutze Microsoft PowerPoint, damit ich Erklärungen einfügen kann.

 

PowerPoint

Abbildung 3: Bearbeitungsansicht

Camtasia-3

Abbildung 4: Markierter Bereich der abgeschnitten wird

Der Bereich wird markiert und anschließend wird die „Entfernen“ Taste gedrückt.

Abbildung 5: Das Video wird um 10 Sekunden gekürzt

Zum Abschluss betätigt man den Menüpunkt „Weitergeben“ und exportiert die Datei als sogenannte MP3 Datei.

Diese Datei kann nun zu YouTube, eine Moodle Instanz oder Vimeo hochgeladen werden.

Über grosty

Ich bin gebürtige #@Italienerin, habe eine Tochter und bin seit 1988 verheiratet. Ich wohne in der Nähe vom #@TXL und kann ihn von Haus auch #@fotografieren, ansonsten liebe ich #@Seidenmalereien. Ich male seit dem 13. Lebensjahr. Seit 2204 unterrichte ich im Bereich der @BerufsbildendenSchule @Schüler im Bereich der @Medienkompetenz. @DesWeiterin bin ich @Mitorganisatorin des @Barcamp @Digitale @Berlin @BerlinDE
Dieser Beitrag wurde unter Barcamp, Camtasia, DSGVO, EDV, Fortbildung, MINT, Online Software, Schule, Software, Technik, Urheberrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.