Neue Unterrichtsreihe zur richtigen Nutzung von Wikipedia

Wer kennt das nicht, ein unbekannter Begriff taucht auf und man recherchiert mal schnell in der Online-Enzyklopädie Wikipedia.

Auch im schulischen Bereich wird Wikipedia bei der Unterrichtsvorbereitung, bei den Hausaufgaben und bei Referaten/Facharbeiten eingesetzt.

In welcher Weise kann man Wikipedia im Unterricht einsetzen? Die EU-Initiative klicksafe hat in Zusammenarbeit mit Wikimedia Deutschland ein neues Unterrichtsmodul ausgearbeitet, welches in allen Schulformen der Sekundarstufe I und II eingesetzt werden kann.

1

Das Heft „Wikipedia: Gemeinsam Wissen gestalten“ kann unter folgendem Link heruntergeladen werden.

2

Abbildung 1: Graphische Darstellung der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Einen Leitfaden zum Umgang mit Wikipedia findet man unter folgendem Link.

Quelle:

1 klicksafe.de (2018): Wikipedia – Gemeinsam Wissen gestalten (Material für die pädagogische Praxis für Pädagog*innen). Online verfügbar unter https://www.klicksafe.de/materialien/wikipedia-gemeinsam-wissen-gestalten, zuletzt aktualisiert am 26.06.2022, zuletzt geprüft am 16.07.2022.

2 Montavon, Benjamin: Leitfaden_für_den_Umgang_mit_Wikipedia. Online verfügbar unter https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/Leitfaden_f%C3%BCr_den_Umgang_mit_Wikipedia.pdf, zuletzt geprüft am 16.07.2022.

Über grosty

Ich bin gebürtige #@Italienerin, habe eine Tochter und bin seit 1988 verheiratet. Ich wohne in der Nähe vom #@TXL und kann ihn von Haus auch #@fotografieren, ansonsten liebe ich #@Seidenmalereien. Ich male seit dem 13. Lebensjahr. Seit 2204 unterrichte ich im Bereich der @BerufsbildendenSchule @Schüler im Bereich der @Medienkompetenz. @DesWeiterin bin ich @Mitorganisatorin des @Barcamp @Digitale @Berlin @BerlinDE
Dieser Beitrag wurde unter EDV, Schule abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.