Urheberrecht – „Wo finde ich trotzdem frei verfügbare Bilder/Fotos, etc.?“

Die Regelungen zum Urheberrecht sind in Bezug auf die Verwendung von Materialien sehr streng.

In diesem Beitrag möchte ich einige Seiten im Internet vorstellen, auf denen man z.B. Fotos findet, die unter sogenannter Creative Commons Lizenz stehen.

Je nach Lizenztyp dürfen die Materialien dann verwendet werden. Die verschiedenen Lizenztypen sind auf folgender Seite einsehbar.

http://creativecommons.org/

Bilder im Internet findet man auf den folgenden Seiten:

https://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page

www.picasa.com

http://www.flickr.com/

Mit Google ist ebenfalls eine Suche nach Bildern unter verschiedenen Lizenztypen möglich. Die folgenden Abbildungen zeigen wie diese erweiterte Suche zu finden ist.

Die Suchoptionen werden im Anschluss an dieser Stelle eingestellt.

Die korrekte Form der Kennzeichnung des verwendeten Materials kann dem folgenden Dokument entnommen werden. Auf der Seite 2f sind die notwendigen Angaben für sogenannte Bildzitate verzeichnet.

Eine Zusammenstellung über weiteres Lizenzfreies Material, wie Audio-, Video etc. ist auf folgender Seite zu finden:

http://search.creativecommons.org/?lang=de

 

Über grosty

Ich bin gebürtige #@Italienerin, habe eine Tochter und bin seit 1988 verheiratet. Ich wohne in der Nähe vom #@TXL und kann ihn von Haus auch #@fotografieren, ansonsten liebe ich #@Seidenmalereien. Ich male seit dem 13. Lebensjahr. Seit 2204 unterrichte ich im Bereich der @BerufsbildendenSchule @Schüler im Bereich der @Medienkompetenz. @DesWeiterin bin ich @Mitorganisatorin des @Barcamp @Digitale @Berlin @BerlinDE
Dieser Beitrag wurde unter EDV, Schule, Urheberrecht abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Urheberrecht – „Wo finde ich trotzdem frei verfügbare Bilder/Fotos, etc.?“

  1. Pingback: Urheberrecht – Zusammenstellung des Landesbildungsservers Baden Würtemberg | Martina Grosty

Kommentare sind geschlossen.